Tipp: Profiltiefe von Winterreifen einfach messen!

Im Oktober ist es wieder soweit und es wird Zeit, in einigen Ländern Europas das Auto mit Winterreifen zu bereifen. Doch bevor die Reifen auf das Auto montiert werden können, stellt sich die Frage, ob das Profil noch ausreichend für den Winter ist?

Welche Profiltiefe ist vorgeschrieben und mit welchem einfachen Trick kann jeder die Mindestgröße der Profiltiefe seiner Winterreifen einfach selbst bestimmen?

Wer seine Winterreifen selbst wechseln, läuft leicht Gefahr mit einer Bereifung durch den Winter zu fahren, welche kein ausreichendes Restprofil aufweist. In der Werkstatt werden automatisch beim Wechsel ein Winterreifentest durchgeführt und Reifen mit zu geringem Reifenprofil erst gar nicht montiert. Hier kann es nicht nur zu großen Geldstrafen kommen, sondern es ist auch die Sicherheit des PKWs und der anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Es gilt bei Winterreifen in eine Mindestprofiltiefe von vier Millimeter in den meisten EU Ländern. Je weniger Reifenprofil vorhanden ist, desto weniger Haftung (Grip) hat der Reifen auf der Fahrbahn. Zudem kann es bei Unfällen dazu kommen, dass man einen erheblichen Versicherungsbeitrag selbst zahlen muss.

Mit Münze Profiltiefe testen
Quelle: enteiser.info

Profiltiefe mit Euro-Münze messen

All das muss nicht sein, wenn man vor dem Wechsel auf Winterreifen das Profil mit einem simplen Trick überprüft. Dafür wird nicht mal ein Profiltiefenmesser benötigt. Dazu muss eine 2 Euro Münze in das Profil der Winterreifen gesteckt werden. Verschwindet der äußere, silberne Rand der Münze im Profil, so haben die Winterreifen noch genügen Profilstärke für diesen Winter. Eine 2 Euro Münze hat einen circa 4 Millimeter breiten Rand. Diese vier Millimeter sind auch die in Deutschland empfohlene Mindestprofiltiefe (Quelle: ADAC), um sicher durch den ganzen Winter zu kommen. Sollte der Rand der 2 Euro Münze doch noch zu sehen sein, so müssen die Winterreifen erneuert werden.
Dabei sollte drauf geachtet werden, dass das  Profil am Rand des Reifens überprüfen wird.

Für die Sommerreifen kann eine 1 Euro Münze verwendet werden um die Mindesprofiltiefe von 1,6 mm zu messen. Verschwindet bei der Münze der goldene Rand, kann der Reifen im Sommer noch gefahren werden.

Reifenprofiltiefe genauer messen

Um die genaue Reifenprofiltiefe zu messen, benötigt man einen Profiltiefenmesser. Dieser ist im Fachhandel oder an Tankstellen für wenige Euro erhältlich. Dieser kleine Profiltiefenmesser wird einfach auf das Reifenprofil aufgesetzt und ein kleiner Plastikstift wird bis auf den Profilgrund geschoben. Durch die Messanzeige kann nun der genaue Wert abgelesen werden.

 

[Gesamt:126    Durchschnitt: 2.7/5]

Schreibe einen Kommentar